Der Informationsfluss ist irgendwie wie immer. Es gibt keinen. Zumindest nicht für jeden.
Wir haben (hatten?, nein ich denke haben) unglaubliche Performance Probleme. Dazu sollte am Wochenende einiges passieren. Auf dem Community Start Treffen heute in Düren lief Freifunk-Technisch nichts außer der Nase. Die Probleme bestehen mindestens seit Anfang Dezember.
Fragen
1.) Was wurde am Wochenende erreicht?
2.) Was ist noch zu tun?
3.) Von wem?
4.) Wer hilft?
5.) Wer muss hinzugezogen werden?
6.) Was klemmt, wer kann das lösen?
7.) Bis wann? Abschliessend.
8.) Wo kann ein 0815 Vereinsmitglied den Status des Backbone-Systems / Netzwerks selber in Erfahrung bringen ohne groß nachzufragen. Zentral. Belastbar / zuverlässig. Woher hat er das wissen wo er das her bekommt? Auch ohne nachzufragen
Ich finde es einfach totalen Mist, dass solche Basics nicht wenigstens irgendwo in 3,748 Zeilen kommuniziert werden. Ich brauche kein Realtime Monitoring, aber einen Stand der Dinge den ich mir nicht irgendwo abbetteln muss. Zeitnah. Die heftigen Performance-Probleme die wir haben sind keine Kleinigkeit. Sie stellen Freifunk insgesamt in Frage. Das dauert nicht so lange wie so mancher gerne glauben möchte.
Die Kommuniktation im Rheinland e. V. ist einfach Grütze. Nein, es gibt keine. Selbst das der Verein mittlerweile Ripe Mitglied ist scheint immer noch eine geheime Insider Information zu sein. Auf der Website findet sich in den drei Posts vom August, November und Dezember jedenfalls nichts dazu.
Das muss dringend geändert werden. Und nein, es reicht nicht zu erklären: keine Zeit, muss Server bauen. Kommunikation ist mindestens genauso wichtig.
Wie ändern wir das? Jetzt.
Ja, ich helfe gern dabei. Habe ich nicht zum ersten Mal angeboten.
Viele Grüße, Fx