TP-Link 3040 mit internem mobilen Internet als Freifunk-Router nutzen

Der 3040 ist ja Freifunk-kompatibel und hat ein internes Modem für mobiles Internet. Lässt sich dieses Modem ohne große Basteleien nutzen, so dass ein komplett portables Freifunk-Paket entsteht? Sowas suche ich zu Demonstrationszwecken, muss nicht unbedingt updatefest sein.

Solltest Du den MR3040 meinen, muss ich dich leider entäuschen. Der hat leider kein internes Modem. Der funktioniert nur mit einem USB-Stick.

So ein Mist aber auch. :wink:

Ist aber trotzdem ein schönes Teil, kannst den ja dann für Demozwecke mit so einem Stick betreiben. Hierzu gibt es ja auch schon ein paar Threads hier im Forum.
Siehe hier: K5005 (Vodafone UMTS/LTE USB-SurfStick) an OpenWrt
oder hier: TL-WDR3600 mit UMTS/LTE Anbindung
oder hier: Tl-mr3040 umts Stick

Allerdings habe ich hier noch keine richtige Anleitung dafür gefunden und das auch so noch nicht ausprobiert. Solltest du das umsetzen würde ich mich über ein kleines HowTo freuen.

a) Das Ding hat kein internes Modem, nur einen USB-Slot
b) einen UMTS/LTE-Uplink damit haben schon mehrere Leute versucht hinzubekommen. (Einen dafür habe ich schon eine geraume Zeit genau dafür verliehen). Erfolgsmeldungen habe ich noch nicht gehört.