Wir haben erfolgreich unsere zweite Community an die Domäne Wupper angebunden und eigentlich die Erste, die alles Nötige bei sich erledigt hat:
Eigene DNS-Einträge für die Gateways und andere Superknoten
Festlegung eines Freifunk Netzbereichs 10.188.0.0/16
Einrichtung von bat15
Generierung eigener fastd-Schlüssel
fastd-Anbindung an die Gateways
fastd-Register mit erfolgreicher Synchronisierung
eigene Karte
Test und Proof-of-Concept der Wolke mit einer provisorischen Test-Firmware
Generierung eigener Firmware
Am Freitag haben sich @stefan, @Kemal und @Reka aus Troisdorf mit @DSchmidtberg, @thoto und @phip aus Wuppertal im Mumble getroffen, um die Machbarkeit zu besprechen und Fragen zu beantworten. Daraus ist bis heute eine Provisorische Anbindung entstanden, die nun Live gehen kann. Die Anbindung wird bald in eine Anleitung gegossen, damit sich eine Anbindung einer anderen Community in der Zukunft einfacher gestaltet.
In diesem Thread werden weitere Fragen und Probleme bei der Anbindung Troisdorfs mit Domäne Wupper besprochen. Fragen wie z. B. „warum wollt ihr die Domäne wechseln“ bitte in einem anderen Thread in der Community Troisdorf.
generiert. Wobei natürlich sich der Inhalt von meinfirmwarekey.pub in der bereits installierten Firmware befinden muss, damit sie sich ein Update installieren kann.
make -j5 – keine Ahnung, ab es mit so vielen Kernen läuft, bei mir hackt es manchmal bei irgend einem Paket. Ich kompiliere die FW immer nur auf einem Kern.
make -j5 GLUON_BRANCH=experimental – kann man sich sparen. danach kann nach dem Einsatz in freier Wildbahn die Firmware einfach in beta oder Stable umwidmen.
Es ist noch keine Schlüssel von Euch eingetragen. Es sind noch die alten. Ihr signiert Euch die Firmware selbst.
den Funkkanal auf 1 setzen um nicht am Fliegenfänger zu hängen wie wir derzeit, oder ins obere Band, jedenfalls nicht 3
den Branch überdenken, wobei das mit umac nur im experimental läuft, aber so kleben alle Installation erstmal im experimental fest, seitens der Autoupdates
ist es richtig das Update und Map Server auch VPN Peers sind?
in der Firmware, die ich nur mit make baue, muss der Nutzer explizit das Update aktivieren. Wir haben uns immer gewundert, warum das so ist. Nun verstehe ich es dank Chris.