Prinzipiell war das schon in einigen Threads Thema,
Faktisch muss man derzeit in jedem Fall per TFTP laden
Entweder per „Reset beim Booten 10s+ gedrückt hatlen und auf’s bunte Lauflicht warten“. oder wenn der Reset-Knopf defekt ist, dann per RS232-Konsole.
Du kannst die Threads gern lesen, sie drehen sich aber immer nur im Kreis zwischen folgenden Punkten.
Leute werfen x Sachen in einen Topf
Community bietet keine hinreichend aktuelle Firmware an
Fehlerbeschreibung ‚total defekt‘ übertrieben, was Fehlersuche in die falsche Richtung treibt.
Hallo zusammen,
nach einer fehlgeschlagenen Firmwareänderung zu einem gluon-Image wollte ich frohen Mutes zunächst zur Originalfirmware zurück.
Also, das Reset-Procedere begonnen (TFTP-Verbindung funktioniert), das aktuelle Image (XM.v5.6.2.27929.150716.1201.bin) heruntergeladen und die böse Überraschung erlebt: die Firmware wird aufgespielt, die NanoStation bootet später aber nicht richtig und meldet nichts im Netzwerk, lediglich Power und LAN leuchten, die 4. und 5. LED blinken ca. alle 8 Se…
Ich habe es eben selbst einmal ausprobiert, weil ich neugierig war:
Du kannst die Loco per Resettaster im Netzteil in den TFTP-Modus versetzen. Es ist etwas frickelig, aber es geht tatsächlich:
Nanostation fertig booten lassen
Resettaste im Loch des Netzteils mit etwas spitzem drücken und für 10 Sekunden gedrückt halten.
Taste ganz kurz los lassen und sofort wieder drücken und halten. Die Loco macht nun einen Reset
30 Sekunden die Taste festhalten, die Loco wechselt in der Zeit in das Blinkmu…
Das ist ein interessanter und wichtiger Hinweis der zukünftig prinzipiell alle Ubnt Devices betreffen kann, oder?
Konntest du mit TFTP die Originalfirmware wieder aufspielen?
Offensichtlich kann man den Bootloader downgraden:
(siehe OpenWRT Wiki):
If the device has XM.v5.6.X an older version of XM firmware can be loaded from the AirOS webgui (for example XM.v5.5.10) and U-Boot will be overwritten with the older version. OpenWRT can then be loaded onto the device successfully.
VG
Kai
Moin,
ich habe gestern zwei Nanostations mit gluon2016.1 geflasht, leider speichert die Nanostation die config nicht und startet immer wieder in der config mode. Neues flashen hillft auch nichts, sowohl mit einer alten Firmware, als auch mit einer neueren Version 2016.1.1 zeigt keinen Effekt. Die Version 2016.1 wird nicht überschrieben.
Irgend eine Idee woran das liegen kann? Ich werde mal versuchen per tftp die Originalfirmware aufzuspielen und das Ganze von neuen angehen.
Viele Grüße
Patri…
Kurzprotokoll:
Nach einem gescheiterten Gluon-Update hatte ich das Vergnügen, das erste Mal eine Ubiquity Nanostation M2 „bricked“ vorzufinden.
Was schief gelaufen ist? Nicht mehr nachzuvollziehen, da das Update der Nachbarstation mit genau dem gleichen Image problemlos funktioniert hatte…
Symptom war: nach dem Booten flackert zwar LAN im Takt des ankommenden Traffics (Ping…), aber sonst keine Aktivität.
Der Reset-Knopf (hinter dem kleinen Löchlein) war durch den lokalen Benutzer schnell zer…
1 „Gefällt mir“