Vernetzung mehrere Geräte, FritzBox4040 mit Loco m2 und WDR4300

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich möchte ein TL-WDR4300, eine Fritzbox 4040 und ein Ubiquiti Loco M XW zusammen nutzen.

Dabei soll die Fritzbox den VPN-Kanal herstellen und Mesh per LAN an die Loco M2 und die WDR4300 bereitstellen.

Leider bekomme ich dabei keine Internetverbindung über die Fritzbox hin. Sie selbst kommt nach draußen, die Karte wird Aktualisierung, der VPN-Kanal sollte stehen, nur komme ich von einem Handy nicht in Internet. Die Statusseiten aller drei Geräte funktionieren über die IP, nextnode.ffh.zone funktioniert nicht.

Alle drei Geräte sind auch in der Karte sichtbar und sind auch stets aktuell.

Wenn ich nun die Fritzbox im Internetrouter sperre und ein TP-Link TL-WR1043N einschalte, dann geht diese ins Internet und meshed per WLAN mit der WDR4300, somit sind dann auch die Fritzbox und die Loco M im Netz und somit geht auch das Mesh über LAN.

Was kann an der Fritzbox falsch sein bzw. was kann ich kontrollieren, dass diese für VPN genutzt werden? Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße Christian

Es klingt so, als ob Du dort Freifunk betreiben willst, oder?
Vermutlich sogar mit einer auf Gluon basierten Firmware?

Fange erstmal mit einem einzelnen Router an (der FB4040).
Die anderen erstmal abstecken.

Arbeite die Liste auf
https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr
ab.

Wenn das alles läuft, dann schau mal in

Log dich am Besten mal per SSH auf die FritzBox ein und führe

batctl o

aus. Dann sieht man recht schnell, wie sie verbunden ist.

Dann aktiviere LAN-Mesch und klemme die anderen zwei Router an die FB4040. Ich tippe mal drauf, dass du vergessen hast, das zu aktivieren bzw. in einer Community bist, die dies nicht als Standardeinstellung gemacht hat.

Merci. Ich habe nun nochmal alles vom Wochenende wiederholt. Fritzbox neues Image von ffh aufgespielt und eingestellt, MESH-on-LAN, dann den WDR4300 und WR1043N jeweils ein neues Image eingespielt und jeweils Mesh-on-Wan aktiviert.

Aktuell scheint alles zu laufen, morgen ist der Loco M2 dran. Vielleicht macht der Ärger.

Gute Nacht
Christian

2 „Gefällt mir“

Danke, antwort siehe oben