429 No Reason Phrase

Hallo @nomaster,

ich erstelle das hier Mal öffentlich, da ich gerne wissen möchte, ob es noch mehr Leute betrifft.

Ich hatte heute in Arnsberg schon häufiger die Fehlermeldung, und dachte es läge an der Verbindung dort, aber ich bekomme sie auch hier Zuhause jetzt:

„429 No Reason Phrase“

Keine Ahnung, was das bedeutet, kommt beim Markieren mit gefällt mir oder dem Speichern von Antworten.

Könntest du dir das Mal ansehen?

Grüße
Matthias

2 Likes

Hatte ich auch.
Aber dann ging es wieder.

Gruß

Guten Morgen!

Ich hatte es grade beim liken von MPW’s Beitrag 2 mal hintereinander.
Aber sonst erhalte ich auch einige Fehlermeldungen, beim absenden von Beiträgen, Ladefehler beim anklicken, …

1 Like

Hallo Leute,

habt Ihr bei Euch ebenfalls derart häufig Probleme, das Freifunk-Forum zu nutzen?

Also von Nordhessen (derzeit 1&1-Anschluss, Vodafon/Arcor dahinter) aus zumindest komme ich manchmal gar nicht ins Forum oder muss mehrfach reloaden. Oder es wird mir eine „Entschuldigung“-Seite gezeigt oder Threads gar nicht geladen. Nur nach erneutem Reload.

Ich hatte irgendwo schon mal gelesen, dass es Routing-Probleme gibt.

Oder ist das Problem ein anderes? Sicherlich seid ihr Admins da schon dran, denke (hoffe) ich.
Denn es ist echt blöd und ein massives Geduldsspiel, die Beiträge aufrufen zu können.
Spaß macht das nicht wirklich.

Grüße aus Nordhessen
Jörg

Kann ich bestätigen. Macht keinen Spaß hier mal schnell Beiträge zu checken. Das Forum bemängelt ständig angeblich meine Internetverbindung, obwohl die sehr gut ist. Bei jedem zweiten Klick.

Beiträge mal zu schreiben, geht auch kaum…
429 No Reason Phrase
mal sehen.

:frowning:
Netzwerkfehler
während des Ladens /latest.json
Bitte überprüfe deine Netzwerkverbindung.

Entschuldige, wir konnten das Thema, wahrscheinlich wegen eines Verbindungsfehlers, nicht laden. Bitte versuche es erneut. Wenn das Problem bestehen bleibt, gib uns Bescheid.

Entschuldige, es ist ein Fehler aufgetreten

Kann ich hier auch bestätigen. Vodafone Anschluss am Niederrhein. Auch bei mir kommt häufig die Verbindungsfehler Seite.

Ich habe diese Probleme grad auch, ich sehe das eher als aktuelles Problem des Forums, und weniger als Probleme mit eurer Internetanbindung…

Hallo,
diese Fehlermeldungen hatte ich innerhalb der letzten ca. 5 Minuten:

Forumsuche

während des Ladens /search

Aufruf von meinem Profil

während des Ladens /user_actions.json?offset=0&username=shockdoc&filter=5

während des Ladens /404-body

während des Ladens /user_actions.json?offset=0&username=shockdoc&filter=4,5

Liken von Beiträgen

429 No Reason Phrase

Klick links oben auf das Freifunk-Logo

während des Ladens /latest.json

Aufruf der Rubrik "Forum"

während des Ladens /c/forum/l/latest.json

Oft sind die Ladezeiten vom Forum unterirdisch.
Ich denke nicht dass es an meiner Leitung (200 / 20) liegt.

Nicht böse sein, aber es nervt ein wenig.

Beim Absenden erhielt ich diese Meldung:

Entschuldige, wir konnten das Thema, wahrscheinlich wegen eines Verbindungsfehlers, nicht laden. Bitte versuche es erneut. Wenn das Problem bestehen bleibt, gib uns Bescheid.

Als ich den Beitrag editieren und absenden wollte (mehrmals), erhielt ich die Meldung
Entschuldige, es ist ein Fehler aufgetreten.

Daher habe ich selber geantwortet.

Sorry, dass es dazu kommt. Der Server, auf dem das Forum läuft ist überlastet.

Aber ich bin bereits mit dem Vorstand des FFRL im Gespräch. Ich möchte, dass das Forum erneut umzieht, aber dieses Mal auf eine Maschine, auf der nicht andere Dienste in Konkurrenz laufen. Selbstverständlich ist eine dedizierte Maschine besser, richtig und erforderlich, aber aus Kostengründen war das bisher nicht drin. Das soll sich nun geändert haben.

1 Like

wollt ihr nicht einen test auf dem server einbauen, der erkennt, wenn das Forum überlastet ist und wenn ja, automatisch auf eine read-only ansicht des forums umschaltet?

Es gibt da sicher lösungen, zumal es ja auch eine noscript-ansicht des forums gibt. Sollte einfach einzubauen sein:

und dann noch die externe suche über startpage (oder google) lösen, damit man auch im readonly view suchen kann, am besten Ihr baut ein such-addon in die meta tags wie hier beschrieben: Externe Forum Suche ohne Javascript - Firefox addon

Ich kann das Problem eindeutig reproduzieren. Ein Klick oben links auf „forum freifunk.net“ und der traurige Smiley ist zu sehen. Ein Reload behebt das Problem bist zum nächsten Mal.

Ja, kommt hin&wieder vor

EDIT:

Moinsen,

das Forum wird/ist auf einen anderen Server umgezogen.

Ich bekomme selber auch nach dem Umzug noch Fehlermeldungen. Bisher habe ich keine Idee, woran das liegen könnte. Wenn ihr noch etwas herausfinden könnt, schreibt gerne hier oder im Slack unter #forum.

Update: Discourse limitiert die Anzahl von Zugriffen einer IP-Adresse innerhalb eines Zeitraums, um eine Überlastung des Backends zu vermeiden. Dieses Limit ist für die Größe des Forums anscheinend zu gering. Ich habe die entsprechende Konfiguration aus dem Webserver entfernt. Vermutlich klappt es jetzt.

3 Likes

Und wenn nicht …

Uch fliege gleich nach Berlin und könnte dann eine Axt besorgen, … :smiley:

Das hat mit dem Server mal überhaupt nix zu tun…da kommen in den Momenten schlicht keine Daten mehr, das lässt sich aber auch innerhalb weniger Zeit mit dem Wireshark ertüfteln…