D-Link DIR-505 als neuer Einsteiger-Router

Bitte nimm das jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber das Fazit aus all den Antennen Beitragen ist doch:

Optimierung möglich aber extrem teuer und problembehaftet.

Um mit einer externen Lösung erstmal nur den Zustand zu bekommen den du jetzt hast, ist schon eine Herausforderung.

Der Antennenwiederstand der verbauten Antenne ist ungleich derer, die man so im Handel bekommt. Heißt Platine anpassen oder Antenne maßanfertigen.

Stecksysteme bedeuten immer Kabel, Lötpunkte und Übergangswiderstände. Alles reduziert die Antennenleistung. Auch kommen für Antennenverbindungem oft keine gewöhnlichen Lote zum Einsatz, d.h. einfach mit normalem Zinn anlöten ist auch kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Schon klar dass hier kein Normalfall vorliegt. Vor kurzem habe ich eine BiQuad gebastelt und an eine Fritzbox per U.FL Stecker verbunden was enormen Schub brachte.

Das ist doch eine schöne Selbstbestägigung. Ich habe leider nicht die Meßmittel dafür.

Nur hat das weniger mit „Einsteiger-Router“ zu tun. Daher hier OT:
(Dass es strukturelle Unterschiede zwischen AVM und D-Link gibt, das sei hier angemerkt, um zumindest halbwegs die Kurve zum Thema zu bekommen. Bei echten Stückzahlen ist es möglich, auch bei den Schmutzfängern massiv in engineering zu investieren, wie es beim DIR505 mehr als offensichtlich getan wurde.)

1 „Gefällt mir“

Praktisch für den DIR-505 sind die „klassischen“ Routeraufkleber. Damit ist die Betriebswahltaste und die WPS-Taste gleich mit abgeklebt. Wahrscheinlich sind die Tasten unter Gluon eh tot, aber sicher ist sicher :blush:

EDIT

Dann nur noch mit Aufkleber, könnte nämlich gut sein, dass jemand aus Versehen beim Einstecken in die Steckdose gleich den Schalter auf „Charger“ stellt, das wäre ärgerlich.

5 „Gefällt mir“

3 posts were merged into an existing topic: Aufkleber für Router

Bitte, bitte, bitte macht das Ding nicht zum Einstiegsrouter.
Die CPU ist lahm wie Krücke (400MHz, max. ca. 6Mbit/s fastd-Durchsatz) und das WLAN-Modul macht nur Singlestream (150Mbit/s).
Aktuell (2016.1) ist HT40 deaktiviert, weil es Probleme mit der Konformität von IBSS bei HT40 gibt. Deshalb wird man nicht bemerken, wie unglaublich beschissen dieser Router zum Meshen ist bzw. wie wenig Benutzer ohne die Airtime aufzufressen, parallel eingewählt sein können.
802.11s hingegen hat ein vernünftiges HT20-Fallback. Also sollten alle Communities, die 802.11s benutzen, auch bei HT40 bleiben und eher Triplestream-Geräte (450 Mbit/s) wie den WR940N v3 benutzen. Natürlich muss der Kanal dann auch sinnvoll eingestellt sein (Kanal 11 mit HT40- bzw. Kanal 1 mit HT40+).

Der DIR-505 ist einfach technisch auf dem Stand vor 5 Jahren… Darüber tröstet mich zumindest der günstige Preis nicht hinweg.

EDIT (irreführende Formulierung)

2 „Gefällt mir“

Hatte heute mal 4 DIR505 in Reihe, jeweils ohne dass einer mehr als zwei gleichzeitig sieht - am Ende ist gerade mal nichts angekommen. User waren vielleicht 8 drauf. Full Ack!

1 „Gefällt mir“

4 in Reihe und dann noch uplink, supernode … macht mind. 6 hops, wenn Testobjekt auch noch im Mesh layer 2 dann noch mehr Hops …
ich hoffe du hast die hop_penalty angepasst … denn sonst ist das nicht besonders fair als test.

was muss man denn bei so einem Versuchsaufbau da genau anpassen an der hop-penalty? Und warum?

Antwort: Viele Knoten in Reihe, anpassen der Hop penalty

…in „freier Wildbahn“ fummelt da auch keiner dran rum. Warum also was umstellen?

Hab jetzt auch so einen. Ist doch ein top Gerät um einfach nur die Reichweite des eigenen Knoten zu erhöhen. Ohne eigenen Uplink sondern nur in der Obersten Etage in der Steckdose. Ich denke für diesen Einsatzzweck reicht das Teil vollkommen aus (bezüglich CPU: kein VPN Uplink) und vor allem: kein Kabelsalat! Einfach in die Steckdose und gut! Für den Preis hab ich das Teil gern :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

mit l2tp gehen locker 30mbit durch … dafuer reicht die cpu :slight_smile:
und singel stream egal wenn um den formfaktor geht …

Hat inzwischen jemand rausgefunden ob der 300MBit hat?

Er hat eine Antenne mit 1x 1:1 MIMO. D.h. mit HT40 max. 144MBits.

1 „Gefällt mir“

Mit dem jetzt durch gluon verordneten HT20 also 72MBit/s brutto.
Beim Meshen (ohne Lankabel) maximal 35MBit/s.
Bei sonst optimalen Verhältnissen.

Hat jemand eine Ahnung, warum der 505 als Freifunk AP mit VPN (anders gehts eh nicht) per LAN überhaupt nur funktioniert, wenn der hier direkt am Speedport Hybrid hängt? Übers Powerline oder über mehrere Geräte übers LAN/WLAN keine Chance.

Ich würde dieses Gerät aber auch niemanden mehr empfehlen.

Nr1. arbeitet ja eigentlich ganz gut mit der Freifunk AP Firmware, wenn ich dann eine schnelle Nordwest Gegenstelle erwische. Downloadraten in die 6 Mbps. Fehlerfrei ist das aber nicht, denn scheinbar hat das WLAN auch eine Art Powersave (steht auf Standard, was laut Wireless Config wohl 17db entspricht, aber keinen festen TX Power Eintrag in der Wireless Config erzeugt). Ist kein Gerät mehr im schon schlechteren Bereich bzw. Empfangsgrenze, dann wird das WLAN laut Wifi Analyser irgendwann so schlecht, als dass dann kein Emfpang mehr mögllich ist, wenn ein Gerät wieder in diesem Bereich kommt. Konkret musste ich dann hier erst in den Keller gehen und dort einloggen. Das hat dann auch wieder das Wifi auf Touren gebracht, so dass man wieder in den deutlich schwächeren Breich gehen konnte und Empfang hatte.

Sieht man dann auch jenseits von DB Messungen mit dem Smartphone/Tablet gut am WA-860RE Universalrepeater. Steckt man den in so einen Bereich rein, so leuchtet er gelb, schlechter Empfang, real kein Durchsatz. Geht man dann mit dem Smartphone kurz in den Keller, connected und geht wieder hoch, so leuchtet dann der WA-860RE durchgängig grün. Disconnected man dann und connected über den WA-860RE (per MAC Adresse überprüft womit jetzt eigentlich verbunden), funktioniert die Verbindung jetzt super. Ach ja. Entfernung ca 1.5 Meter zwischen 505 und Repeater, aber dicke Kellerdecke.

Davon abgesehen kommt der Speedport Hybrid an gleicher Stelle/gleicher Aufstellungsort deutlich besser durch die Kellerdecke. Und der Hybrid ist nun nicht als das beste WLAN Gerät bekannt.

Mein zweiter 505 ist defekt. WLAN immer sehr sehr schlecht laut Wifi Analyser. Egal ob mit Freifunk-, Original- oder OpenWRT Firmware. Vielleicht ist bei diesem das Problem eingetreten, worüber man im Openwrt Wiki lesen kann. Die Antenne soll ja mal dicht irgendwo ans Gehäuse kommen können, was dann letztenendes zum Kurzschluss führen soll.

Ich habe noch einen dritten 505, aber noch nicht ausgetestet/ausgepackt. Hoffentlich kann der wenigstens als Repeater dienen.

Wenn man so einen 505 als Repeater einsetzt, macht das überhaupt sinn den mit Freifunk zu flashen?

Um auch etwas Positives über den 505 zu sagen. Dessen Recovey Flash Mode per Tastendruck ist schon super im Vergleich zum Failsafe bei TP-Link. Kommt man immer direkt auf ein Webinterface. Man kann einfach OpenWRT, StockFW oder Freifunk flashen ohne irgendwelche *.bin sftp Rumkopieraktionen starten zu müssen oder erst die StockFW kürzen zu müssen, wie im Wiki beschrieben.

Ich lese hier total viele Hinweise auf Geräte, die per TFTP erstmal überhaupt funktionsfähig gemacht wurden und sonst viele Fehlfunktionen.

Könnte es sein, dass das einfach eine Charge war, die irgendwie Produktionsfehler hatte und billig abgestoßen wurde?

Klingt für mich eher nach einem Händler der Rückläufer als B- oder C- Ware weiterverkauft hat.

2 „Gefällt mir“

Heute hat mir beim Einsetzen des 505 als Freifunk Mesh Repeater doch sehr eine Funktion des WA-860RE Repeaters gefehlt. Der WA-860RE zeigt durch unterschiediche Leuchtzustände an, ob der Repeater zu dicht am AP aufgestellt ist, zu weit oder der Abstand ideal gewählt wurde. Ist schon praktisch.

Da beim 505 als Mesh Repeater nach dem Initialisieren eh die Statusleuchte ausgeschaltet wird, wäre eine solche Softwareerweiterung schon eine echt praktische Erweiterung zum Plazieren des 505.

3 „Gefällt mir“

Nachdem der 505 hier erst ziemlich heiß diskutiert wurde, ist es mittlerweile etwas ruhiger geworden. Woran liegt es? Habt ihr eure 505er schnell wieder an Talk Point zurückgesendet? Und wenn ja, hat alles geklappt?

Ich habe gestern nun gestern den ersten 505 auf Strecke gebracht. Was soll ich sagen? Der ‚Auftritt‘ war ein totales Desaster. Man konnte förmlich in den Gesichtern sehen, dass mein Arbeitskollege mich für völlig verrückt gehalten hat. Denn diesmal hat es fast 20 Startversuche benötigt am Speedport W724V Typ C mit 16k Vollsync, bis das Smartphone endlich eine IP hat zugewiesen bekommen und lief/läuft dann auch schnell.

Wer die (zwar schnelle) Startzeit 505 kennt, weiß, dass so viele Startversuche deutlich länger als 10 Minuten benötigt haben. Ist der verwendete Nordwest Freifunk wirklich so überlastet (laut Status Page nicht) oder ist die Freifunk Software für den 505 einfach noch zu wenig optimiert?!

Oder habt ihr anderen Käufer mit den 505 auch alle ähnliche Erfahrungen gemacht und den schnellstmöglich retourniert?