[gelöst] Freifunk stört WLAN des Nachbarn

Danke für die Beschreibung, sie ist sicher für den ein oder anderen hilfreich. Ich habe es inzwischen verstanden :smile: .

Momentan bin ich auf der Störungssuche, wenn MeshOnLan und/oder MeshOnWan komplett abgeschaltet ist.

Ich werde die Tage folgendes Testen:
Ich nehme zwei TL-WR841N. Einen als Satellit und einen mit VPN-Uplink. Dann lasse ich die untereinander meshen und schaue parallel, was für mein eigenes WLAN an Übertragungsleistung auf den verschiedenen Kanälen übrig bleibt. Falls dabei keine Besonderheiten auftreten, tausche ich einen gegen die Pico und teste erneut.

1 „Gefällt mir“

Genial, solche Test helfen uns wirklich weiter, sehr schön konstruktiv.

Um die Sendeleistung zu bewerten wäre es noch interessant die Pico neben einen 841 zu stellen und in unterschiedlichen Entfernungen den dB Pegel zu vergleichen.

Ich habe in den kommenden Tagen auch wieder eine auf dem Tisch liegen und werde das dann vergleichen.

Reines Funk-Mesh würde ich nicht machen. Da geht einiges an Performance verloren.

Gruß
Matthias

Ich habe 7 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Optimale Kanalwahl im 2.4 GHz-Band / Neubewertung traditioneller Einstellungen

1 „Gefällt mir“

Auf dem Community-Treffen haben wir uns als Hotfix nun für den Wechsel auf 20 MHz Kanalbreite (immer noch Kanal 11) entschieden, da dort der Wechsel ohne größere Probleme von statten gehen sollte (aufgrund der Abwärtskompatibilität). Das wird vorher natürlich nochmal mit einer experimental-Version getestet.

Für die Todo der Zukunft halten wir uns den Wechsel auf Kanal 9+13 im Hinterkopf. Wenn einer der „aufwändigen“ Wechsel bevorsteht werden wir dann noch einmal beraten, ob der Wechsel sinnvoll ist.

Nachdem Die Kanalbreite auf 20 MHz umgestellt wurde, verschwanden die Probleme. Mein Nachbar ist nun störungsfrei auf Kanal 4 unterwegs. Die Pico ist nun wieder auf dem Dach montiert und baut bei 20 dBm (also ohne Tuning) eine stabile Verbindung zur ca 270m entfernten zweiten Pico bei der Feuerwehr auf.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die zur Lösung beigetragen haben. Insbesondere war ich sehr beeindruckt, wie schnell & problemlos in der Aachener Community die Entscheidung gefällt wurde, die Kanalbreite zu reduzieren und wie schnell das umgesetzt wurde.

Anbei noch zwei Bilder über die Luftlinie:

Wir haben schon ein cooles Hobby :smile: .

10 „Gefällt mir“

Das sind doch tolle Neuigkeiten!

Danke für die schön bebilderte Dokumentation.

1 „Gefällt mir“

Wir vermuten inzwischen, dass die Einstellung von htmode-40 unter Gluon faktisch zu einem regulationswidrigen Gerät führt, weil im AdHoc immer mit 40MHz gefunkt wird, unabhängig davon ob da „Platz“ ist oder nicht.
Das wird dort wo Freifunk-Mesh genutz wird nicht der Fall sein, die Katze beisst sich in den Schwanz, auch wenn es unsinnig klingen mag von der Regulation.
Es ist nun wie es ist und wir sollten uns dran halten, um nicht auch in die Schusslinie zu geraten wie DD-WRT.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Geduld.

Das gefällt mir auf der Karte schon sehr gut! Die ganzen Leute nördlich von deinem Haus können ja nun vermutlich mit einem Router auf dem Dach beim Mesh mitmachen, so muss das :smile: