Quazzimodo:
(Mesh aktiv,
Was für ein Mesh ist aktiv wo?
Bitte beantworte doch die Fragen mal ganz konkret, die Dir gestellt werden.
Und nicht „umformuliert“
An welchen Geräten ist MoW aktiv?
An welchem Gerät ist MeshVPN aktiv?
An welchen Geräten wird was für ein Wlan als AP abgestraht?
Welcher Wlan-AP funktioniert alles „nicht wie erwartet“?
(ich habe eine Vermutung, dass Du dir an mindestens zwei Stellen selbst in den Fuß schiesst. Und würde passende Threads dazu verlinken. Das wäre aber kontraproduktiv, wenn meine Annahmen nicht zutreffen sollten hinsichtlich Deiner Installation.)
Siehe auch
Hallo,
Ich biete FF an, merke aber, daß die Leistung meines Netzes nicht so optimal ist.
Situation:
DSL Anschluß FB7490 (echte 50Mbit down,10Mbit up) per Lan zur TP841V10 (üblicherweise 5-10 Nutzer) dann per WLan zwei weitere FFRouter (ein TP841V8 und ein TP741V2 beide zus. etwa 5 -10 Nutzer) angeschlossen (max Durchsatz insges. nur ca. 8 Mbps)
Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen? Meine Idee ist:
von der FB7490 per Lan zu einem dd-wrt router (TP741 ocer TP1043) und der verteilt wiederu…
Hallo zusammen,
in meiner Wohnung betreibe ich auf einer Distanz von ca. 10m 5 gluon Geräte.
Freifunk ist überhaupt nicht zuverlässig in diesem Setup. Die Geräte links geben ständig keine IP raus. Nur nach einem Neustart geht es für ein paar Minuten/Stunden gut. Insgesamt fühlt sich das gesamte WLAN gestört an. Habe schon wifi mesh deaktiviert um schlechte Routen ausschließen zu können.
Das brachte zwar etwas Abhilfe war aber wohl nicht die eigentlich Ursache. Während ich in der Wohnung bin, …
Hallo,
ich bin seit etwa 2 Wochen Freifunker und wurde letztes Wochenende von meinen Eltern besucht. Als ich diesen vom Projekt erzählte waren sie auf Anhieb begeistert. Nun habe ich den Auftrag erhalten ihr gesamtes Haus mit Freifunk zu versorgen, damit Gäste von überall ins Internet gelangen können.
Situation im Haus
3 Stockwerke (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss)
Dicke Decken mit reichlich Stahl…
Lan-Anschlüsse im Untergeschoss und Obergeschoss sind verfügbar. Datenverkehr würde ü…
Hallo,
Ich habe zu Hause ein TP-Link TL-WR841N aufgestellt.
Diese bringt etwa 10 Mbps Bandbreite.
Was passiert, wenn ich ein zweiten TL-WR841N dazu stelle und untereinander verbinde?
Beide haben einen eigenen Uplink. DSL 50.000
Wenn nur ein Client verbunden ist, kann dieser dann 20 Mbps nutzen oder trotzdem nur 10 Mbps?
Ist es sinnvoll mehrere Freifunk Router an den Gleichen Internetanschluss zu hängen?
Oder geht das dann unnötig zu lasten der Gateways?
Ich meine damit natürlich an der WAN Dose.
Einerseits wegen Stromausfall (Haus-Sicherung).
Umbau der Router im Haus.
(Meiner Meinung nach bräuchten wir einen Sammelthread „Mehrere Router in einem Haus / an einem WAN-Uplink“ )