Rant: willkürliche Themensplittung, wirres Umbenennen und Zitate »zurückgezogener« Artikel

Ich finde das auch extrem seltsam. Nur weil ich einen Bot programmieren kann, der für meinen Account alle Themen liest, qualifiziert mich das nicht dazu Rechte zu erhalten, die nahe an die von Moderatoren kommen.

Das wird entweder demokratisch oder vom Admin festgelegt. Aber nicht wer am lautesten schreit.

1 „Gefällt mir“

Du fragst wen? Ist „fastD“ eine Anspielung oder nur ein Typo?

Ich habe grade erst erfahren, daß jeder »Stammgast« offensichtlich das Recht zum Threadhäckseln hat. Wußte ich nicht, der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Nur, weil jemand viel liest (das scheint ja ein Kriterium zu sein) ist diese Person doch nicht automatisch moralisch integer oder sonstwie geeignet, daß man ihr Macht über andere Teilnehmer geben sollte?

So… jetzt ist dann mal meine Hutschnur erreicht.

Wenn die Aussage - Ich bleibe bei Minderheit - ist:

„Liebe mit-Freifunker, die ihr neben dem gemeinsam Hobby noch versucht, das Forum zu pflegen: Ihr seid ADHS Idioten und lasst den ganzen Scheiß hier im Forum doch gleich sein“ (Um dann auch sprachlich gleich hier und da zu entlehnen):

Ich denke, „alle Mann von Bord“ ist machbar.
Wohl kaum zielführend.

Wenn wir uns auf ne sachliche Diskussion und angemessene Sprachregelung verständigen, halte Ich das Problem für lösbar. Wo gehobelt wird… Mir persönlich geht das am auch bereits zitierten Gesäß vorbei. Allerdings fordere Ich Respekt für diejenigen ein, die sich hier für die Community einbringen.

Können wir uns darauf einigen ?
Dazu gehört auch gelegentliche Lektüre von

&
https://forum.freifunk.net/faq

Was kaum zur Diskussion steht, ist die Software auf links zu drehen.
Bitte mal auf dem Boden bleiben.
Gerne mal ne Alternative auf anderer Software testen - Konkurrenz belebt das Geschäft und der User entscheidet.

3 „Gefällt mir“

Leute mit ernstzunehmenden Krankheitsbildern zu bewerfen geht mir auch zu weit.

Aber die restlichen Beiträge hier in diesem Thema sind überwiegend gut.

Niemand will die Software auf links drehen, es wird ja wohl einen Schalter geben das abzustellen, wir sind ja hier nicht beim angebissenen Apfel.

1 „Gefällt mir“

Zum Rest hatte @nomaster bereits die Lösung beschrieben.

Total banal:
-wir haben in Kürze mehr Manpower und mehr Vielfallt.

  • wenn ein Thema relevant (und höflich, gerne nachdrücklich) aufkommt macht man n voting
  • dann wird’s in die Leitlinien übernommen und so gemacht

as easy, as that

Keine Ahnung, worauf Du Dich beziehst, das hat so auch niemand geschrieben nach meiner Erinnerung. »Laßt den Scheiß mit dem Threadzerhäckseln« würde ich aber so unterschreiben, ja. Argumente, warum das blöd ist, stehen weiter oben (naja, zumindest zum Verfassungszeitpunkt; kann man ja nie sicher sein, da jederzeit verschiebbar), und …

… halte ich für ein Gerücht, siehe Rant: willkürliche Themensplittung, wirres Umbenennen und Zitate »zurückgezogener« Artikel - #37 von wusel.

Das ist schade, den das Hobeln ist genau der Punkt. Es wird ohne Not gehobelt und es werden zwangsläufig Späne produziert; »don’t fix it if it ain’t broken« wäre der richtige Ansatz (und »broken« ist ein Thread nicht per se, nur weil jemand ein ›anrüchiges‹ Wort verwendet). Diese Threadzerhäckselfunktion ist ein Bug, kein Feature, auch wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal der eingesetzten Software sein sollte.

Dazu müßte https://forum.freifunk.net diese URL räumen und gleichberechtigt neben z. B. forumGHUK.freifunk.net als forumZJKS.freifunk.net für die Dauer der „Entscheidung“ laufen (Namen pseudo-zufällig durch Faust-auf-Keyboard erzeugt). Erscheint mir zumindest wenig praktikabel.

Aber auch das ist ja nur eine Nebelkerze: da mäkelt man an einer Funktion rum, und schon geht das Abendland unter. https://meta.discourse.org/t/what-do-user-trust-levels-do/4924/6 beschreibt, wie $User Stufe 3 erreicht und was er/sie/es dann kann:

[quote]
Admins can change these thresholds in…

leader_requires_days_visited
leader_requires_topics_replied_to
leader_requires_topics_viewed
leader_requires_posts_read
leader_requires_max_flagged
leader_promotion_min_duration (grace period)

Users at trust level 3 can…

recategorize and rename topics
access a private „frequent flier’s lounge“ category only visible to users at trust level 3 and higher
have all their links followed (we remove automatic nofollow)
spam flags cast on TL0 user posts immediately reach the action threshold[/quote]

Die „frequent flier’s lounge“ scheint hier »Mitglieder intern« zu heißen? Tja, hab’ ich nie reingeguckt, hielt das für eine FFRL-„Mitglieder only“-Kategorie – und fragte mich, warum die mir überhaupt angezeigt wurde.

Anyway: leader_*-Werte mit 5000 multiplizieren und das Thema ist ersteinmal gegessen. Es scheinen ja 1-2 Hände an weiteren Moderatoren bald bereitzustehen, wenn diese dann ihr jeweiliges Eingreifen auch begründen (non-standard bei den Eingriffen von nicht-Moderatoren derzeit), dürfte das aktuelle Thema vom Tisch sein. Und die Software muß nicht »auf links« gezogen werden; Level 3 findet einfach nicht mehr statt und gut.

1 „Gefällt mir“

Es kommt mir hier eine Sache zu kurz (ich glaube jemand hat es kurz angesprochen), und das ist die Dokumentarfunktion. Dieses Forum ist eben doch auch eine Wissensfundgrube und nicht nur Diskussionsplattform. Und genau deswegen macht es sehr viel Sinn, Threads die richtigen Titel zu geben und irrelevantes auszulagern. Deshalb sind diese Forumfunktionen sinnvoll und sollten auch weiterhin beibehalten werden. Das sollte dann auch die Aufgabe der Moderatoren sein und nicht jedes Hinz und Kunz (mich eingeschlossen).

2 „Gefällt mir“

Level 3 (Stammgast) kann keine „Threads zerhäckseln“ sondern nur die Kategorie ändern (also quasi „verschieben“).
Außerdem ist Mitglieder-intern schon für Level 2 sichtbar. Das Level 3 Forum ist die „Lounge“, die bei uns eben kaum benutzt wird.

Dazu noch ein Discourse-Prinzip (zumindest nach Jeff Atwood): In einem Forum sollen sich die Community-Mitglieder (soll hier heißen: aktive Nutzer des Forums) wohlfühlen. Wer länger dabei ist, hat sich schon länger eingelebt, und aktiv die Kultur des Forums mitgestaltet, und diese Leute sollten sich nicht für Neulinge verbiegen, sondern eben anders herum, die Neulinge sollen sich ggf. verbiegen um ins Forum zu passen (oder ein anderes Forum suchen, das besser zu ihnen passt). Daher ist es klar, dass diese aktiven Leute auch immer mehr Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten, um das Forum so zu erhalten, wie sie es erlebt haben. Wer als neuer User in das Forum hereinkommt, und wirklich nicht mit der bestehenden Kultur zurechtkommt, soll bitte wieder gehen.

This is your house and your rules. This isn’t Twitter or Facebook or some other giant public website with an expectation that „everyone“ will be welcome. This is your house, with your rules, and your community. If someone can’t behave themselves to the point that they are consistently rude and obnoxious and unkind to others, you don’t ask the other people in the house to please ignore it – you ask them to leave your house. Engendering some weird expectation of „everyone is allowed here“ sends the wrong message. Otherwise your house no longer belongs to you, and that’s a very bad place to be.

Source

Da sind wir wieder bei einem Problem: Wollen wir das wirklich im Freifunk? Ich denke nicht, bei uns soll jeder willkommen sein, insbesondere auch Neulinge. Die Community wird nicht durch das Forum definiert, und das Forum ist kein Selbstzweck. Das ist hier kein Computerspiel-Clan-Forum, wo man vorrangig zwischenmenschliche Beziehungen pflegt, und ein Zusammenhalt sich entwickelt, den es ohne das Forum nicht gäbe. Das Forum ist nur ein Werkzeug, das die bereits außerhalb des Internet existierende Freifunk-Community nutzen soll, um die Vernetzung untereinander zu erleichtern.

Aber was sollen wir tun? Wir müssen dringend konstruktiv eine Policy entwickeln. Es ist einfach zu sagen, was man nicht tun soll, aber was sollen wir stattdessen tun?

Wir können uns natürlich auch gerne darauf einigen dass überhaupt keine Threads mehr gesplittet werden. Aber dann müssen wir anders moderieren, z.B. Threads schneller abschließen, wenn sie vom Thema abweichen, oder löschen was nicht passt.
Und ich garantiere euch, dann ist erstens ein Teil des Moderatorenteams weg, denn das wollen wir nicht, und zweitens haben wir in 4 Wochen den nächsten Thread „Wieso unterdrücken die Moderatoren die Meinungsfreiheit, indem sie ständig Threads schließen und Beiträge wegzensieren?“

Die Alternative dazu ist es, einfach alle machen zu lassen, jeden Trollpost als freie Meinungsäußerung Threads vergiften lassen, und wirklich nur gegen StGB verstoßende Beiträge zu löschen. Dann bin ich weg. Nicht nur als Leitwolf/Anführer/Moderator-light, sondern auch als Autor/Mitleser. Ich habe mir 3 Jahre Twitter angetan, danach ging es bei besten Willen nicht mehr. Das brauche ich nicht auch noch im Freifunk-Forum.

1 „Gefällt mir“

Hm - bis jetzt waren die Recklinghäuser z.B. mit dem Forum ganz zufrieden und wollten nicht unbedingt eine eigene Mailingliste oder eine eigene Foreninstallation.

Das kann es ja nicht sein - ohne ein bissl Respekt und Disziplin geht’s halt nicht.

Da bin ich immer noch. Idioten kann man super wegblocken. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, bei uns ist jeder willkommen, aber nicht jeder geduldet.

Wir bauen freie WLAN-Netzwerke, die von allen genutzt werden sollen. Wenn einzelne das Netz technisch überlasten und unnutzbar machen, dann wird das unterbunden. Sabotage.

Ich denke, es ist von hoher Wichtigkeit, dass die Menschen hier kooperativ und respektvoll zueinander bleiben. Ich möchte kein Freifunk mit Konkurrenzgedanken oder gar Feindschaften. Das Forum soll dazu dienen, die große ganze Freifunk-Community zusammenzubringen.

Da muss man manchmal schon von seinem Hausrecht Gebrauch machen. Selbst, wenn es ein besetztes Haus ist.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht darum, ob ein Thema vergiftet wurde. In den VPN-Offloader-Themen wurden keine bösen Wörter benutzt.

Hängt euch bitte nicht daran auf, dass jemand bei Mods ADHS diagnostiziert haben möchte. Das war ein Wort und jetzt werden hier schon mehr als 6 Beiträge dazu verfasst. Don’t feed the troll guys. Wir haben uns davon distanziert und gut ist.

Zurück zum Thema der Zerhäckselung oder der Zerhäckselung der Themen.

Dann sag mir Mal bitte, wo du in dem umgebauten VPN-Offloader-Themen noch eine Dokufunktion sehen willst? Die Beiträge sind völlig chaotisch und sinnfrei hintereinander gereit, man kann sie nicht mehr lesen, weil Zitate aus dem Rahmen gerissen wurden und kurze Beiträge, die eine schnelle Antwort auf das zuvor geschriebene darstellen, nicht mehr verständlich sind.

Dokumentation bzw. Archivierung zerstört. Das sieht man auch daran, dass das die Diskussion zum Erliegen gekommen ist.

Man kann Lesezeichen setzen. Sinnvolle Titel helfen beim Verwenden der Suchfunktion. Müll auslagern hält die wichtigen Beiträge zusammen.
In diesem Forum steckt so viel verstreutes Wissen, das sollte man pflegen und nicht kaputtreden.

2 „Gefällt mir“

Kein Argument, kann man auch ohne Zerhackselung.

Die Änderung des Themens führt aber auch dazu, dass Leute, die schon einen Beitrag verfasst haben, sich mit dem Thema nicht mehr identifizieren können.

Anderleute Beiträge als Müll zu bezeichnen ist schlichtweg dreißt.

Wenn ich die Rechte dazu hätte, würde ich so gerne Mal ein Thema von dir „neu ordnen“. Glaub mir, ich hab es auch erst gecheckt, als es mit einem Thema passiert ist, das mir wichtig war. Genauso wie die Merkel das mit dem Abhören erst gecheckt hat, als bekannt wurde, dass sie persönlich auch abgehört worden ist.

1 „Gefällt mir“

Wir beide sollten froh sein, dass wir nicht die Rechte dazu haben.

3 „Gefällt mir“

[quote=„yayachiken, post:48, topic:3231“]
Wer länger dabei ist, hat sich schon länger eingelebt, und aktiv die Kultur des Forums mitgestaltet, und diese Leute sollten sich nicht für Neulinge verbiegen, sondern eben anders herum, die Neulinge sollen sich ggf. verbiegen um ins Forum zu passen (oder ein anderes Forum suchen, das besser zu ihnen passt). Daher ist es klar, dass diese aktiven Leute auch immer mehr Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten, um das Forum so zu erhalten, wie sie es erlebt haben. Wer als neuer User in das Forum hereinkommt, und wirklich nicht mit der bestehenden Kultur zurechtkommt, soll bitte wieder gehen. [/quote]

Ich denke, daß mehr als ein paar dieser Annahmen hier nicht greifen. Das hier ist kein Kuschel-Wuschel-mein-Verein-Forum. Das war’s anfangs ggf. mal bzgl. FFRL, aber unter der neuen Fahne – forum.freifunk.net – trifft Librefunk auf den Förderverein oder eine Konnektivität-suchende Domain auf scheinbar verwaiste Ticketsysteme; Kuschelpotential bestenfalls nicht negativ.

»This is your house, with your rules, and your community.«

Ja. Nein. Vielleicht. Ja, irgendwem sein Haus. Jein, irgendwem sein Regeln. Die vielbeschworene »Community« setzt für mich die Rahmenbedingungen; oder anders: wer der Community Regelungen aufoktroieren will, hat — imho zurecht — verschissen.

Danke, mal wieder. Auch ich sehe dieses Forum tendentiell ›anders‹; aber ich bin sowohl alt als auch Realist genug,

Was ist Gottes Namen denn so schlimm daran, wenn sich 3-7 Leute über 9 Beiträge über’s Wetter statt das aktuelle Gluon austauschen? Falle kein Diskutant zur Ruhe ruft, hat das Thema den Zenit offensichtlich überschritten …

Nein, diesen Moderationswahn kann ich nicht nachvollziehen.

[quote]
Die Alternative dazu ist es, einfach alle machen zu lassen, jeden Trollpost als freie Meinungsäußerung Threads vergiften lassen
[/quote] … kurzum: der Untergang des Abendlandes. Been there, didn’t happen.

Ganz ehrlich, für mich ist »$n Beitrage in $m Thema verschoben« genau das, ein Trollpost. Denn aus meiner Sicht war das schlicht ungerechtfertigt. Ich akzeptiere, daß es andere Meinungen gibt. Selbiges erwarte ich auch von der Gegenseite …

1 „Gefällt mir“

[quote=„nomaster, post:50, topic:3231“]
Das Forum soll dazu dienen, die große ganze Freifunk-Community zusammenzubringen.[/quote]
Ack.

Nack. Es gibt legale Begründungen für die Ausübungen dieses »Hausrechts«. Jenseits dieser, hat »Hausrecht« in einem Forum wie diesem, in dem radikal unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen, nichts verloren. IMHO, YMMV. Aber dann ist ggf. der gewählte FQDN falsch.

Kleine Hausaufgabe für dich: Guck dir die alten VPN-Offloader-Themen an und sage mir, an welcher Stelle dort radikale Ansichten gepostet wurden? Merkste dann selbst beim Durchlesen :wink:

Natürlich will niemand, dass das Forum verkommt, aber das ist bei 99% der Verschiebungen auch nicht der Fall gewesen.

Um bei dem Beispiel des besetzten Hauses zu bleiben: da gehen Menschen ein und aus, informieren sich, bleiben ein paar Tage oder beginnen, dort zu wohnen und sich um das Haus zu kümmern. Wenn sich nun jemand nicht nett verhält, dann sollte dem das gesagt werden und eine Bitte geäußert, sich anders zu verhalten oder zumindest es bleiben zu lassen. Und wenn demjenigen das mehrfach nicht zu vermitteln ist und Leute verfolgt werden, so dass sie Angst haben müssen, dann ist es vorbei und es gibt Hausverbot (bzw. eine Account-Sperrung).

Soweit ist es bisher nicht gekommen. Aber wir haben einen Kreis von Menschen, die sich verantwortlich fühlen und die mit Übertretungen umgehen. Ich rede natürlich nur von wirklichen Übertretungen, nicht von Off-Topics oder schlecht benannten Threads.

Wirkliche Übertretungen sind Handlungen wie Belästigung, Beleidigung, Schikane oder Mobbing. Solche, die in einem Rechtsstaat zwar verboten, aber schwieriger nachzuweisen sind, als körperliche Gewalt. Diese Machtausübungen darf eine Community nicht dulden, die vertrauensvoll zusammenarbeiten will. Ich finde, wir müssen da durchaus Grenzen ziehen, denn das hat nichts mit der Unterschiedlichkeit der Ansichten zu tun, sondern mit einem respektvollen Umgang. Dieser kann sich vor allem bei Menschen mit radikal unterschiedlichen Ansichten beweisen.

Wir brauchen diesen ständigen „großen Konflikt um das einzig wahre Freifunk“. Und zwar um zu verhindern, zu Dogmatikern zu werden. Zu einer Gemeinschaft, die verschlossen und ablehnend mit neuen Ideen umgeht. Die Menschen mit Verantwortung sollen nicht nur mit Sanktionen auftreten, sondern mit einem guten Beispiel und ermutigenden Beiträgen. Dies soll das Freifunk Forum sein. Das eine Forum, in dem alle Freifunker ihre Anerkennung bekommen, die sie verdient haben.

Es ist kontraproduktiv, im Sinne der besseren Außendarstellung Themen zu verbuddeln.

Dieses Forum ist vom Handling her das Beste was ich bisher erlebt habe. Der Umgangston ist fast immer sauber. Hilfe wird geduldig gegeben, auch auf nicht so qualifizierte Fragen.
Für mich persönlich ist das mehr als genug. Ich finde es eher irritierend, dass es zu diesem Thema jetzt 58 Posts gibt.
Den WR841N gibt es bei Reichelt für 14,90 Euro. Das ist für mich interessant! :wink:

3 „Gefällt mir“

Beziehungsweise für 14.70 hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-Router-TL-WR841N-WLan-4-Port-300Mbit-s_674387.html