Welche Wlan-Outdor-Antenne um ins Freifunknetz zu kommen?

Hallo liebe Freifunk Gemeinde.

Ich bin umgezogen und zur meiner Freude empfange ich ein Freifunk-Knotenpunkt.
Leider bekomme ich keine dauerhaft stabile Verbindung hin. Seit 2 Tagen kann ich auch keine Internetadressen mehr aufrufen.
Ich bin übrigens Netzwerk Anfänger. Nun denke ich, dass eine vernünftige W-Lan Antenne Abhilfe verschafft. Könnt ihr mir etwas geignetes empfehlen?
Ich wohne in der Dachwohnung und könnte auf dem Dach etwas installieren und würde mit meinen Laptop ins Netz gehen.

Ich bedanke mich schon einmal.

Gruß,
Marco

Tut sie nicht. Respektive: Es ist ökonomisch nicht sinnvoll, eine Antenne für >200€ dafür zu nutzen.

Ist schon gefühlt ein Dutzend mal im Forum durchgesprochen worden und man kann eigentlich nur auf die schon bestehenden Threads verweisen, da bereits alles schon geschrieben wurde, was man nur schreiben könnte zum Thema.

siehe

Du solltest wahlweise eine Nanostation einen Selbstbau-Outdoor-841er installieren. Aber auch dazu gibt’s schon Dutzende Threads

Wenn noch Fragen sind, suche Dir einen Thread aus, in den es dann am besten passt.

1 „Gefällt mir“

Antennen sind idR Quatsch.

Ich würde dir empfehlen eine CPE210 [1], das ist ein outdoor fähiger Router, zu verwenden.

Diese kannst du außen an der Wohnung anbringen und direkt auf den Freifunkrouter in deiner Nähe ausrichten. Die CPE ist kompatibel zur Freifunk Firmware. Sie erhält ihren Strom über das Netzwerkkabel und kann z.B. mit Klemmvorrichtungen [2] oder Saugnäpfen am Fenster angebracht werden.

Eine Schraubverbindung ist jedoch zu bevorzugen.

Netzwerkkabel gibt es auch in flacher Ausführung [4], damit man durch das Fenster kommt ohne zu bohren.

[1] https://geizhals.de/tp-link-cpe210-a1189570.html
[2] https://www.wlan-shop24.de/Halterung-Antennenhalterung-Fenstermontage-Aluminium-15cm-x-15cm